Sprachliche und kulturelle Vielfalt in unserer Kinderkrippe

Da sich unsere Gesellschaft immer mehr zu einem bunten Zusammenleben von Menschen verschiedenster Herkunft entwickelt hat, ist es für uns von großer Bedeutung geworden, uns mit Mehrsprachigkeit und der Vielfalt an kulturellen Identitäten in der Kinderkrippe auseinanderzusetzen. So möchten wir diese Themen verstärkt in unsere Arbeit einfließen lassen.

In unserer Kinderkrippe finden sich regelmäßig Menschen mit Wurzeln verschiedenster Nationalitäten und kulturellen Hintergründen, mit unterschiedlichen Einstellungen und Wertvorstellungen.

Das Wissen um die Entwicklung des Spracherwerbs ist dabei eine wesentliche Voraussetzung für uns, um die Kinder auf ihrem Weg in die verbale Welt zu begleiten, ebenso wie die Bedeutsamkeit der Erstsprache für die kindliche Entwicklung selbst und den Erwerb weiterer Sprachen.

So ist es uns ein Anliegen, die Lebensumstände und Hintergründe jedes einzelnen Kindes und seiner Familie aufzugreifen und in unser vielfältiges Miteinander einzubeziehen sowie die Familien im Gesamten zu unterstützen und die Kinder individuell zu fördern.

 

Kulturelle Vielfalt